Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) ist die Dachorganisation der 24 Kantonalbanken. Er pflegt die gemeinsame Dachmarke und engagiert sich für eine vielfältige Schweizer Bankenlandschaft. Beim Relaunch der Webseiten umfasste meine Arbeit als Visuelle Projektleitung sowohl die konzeptionelle Gestaltung als auch das Screen- und UI-Design.
Genial kantonal.
Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken will seinen digitalen Auftritt an moderne Standards anpassen und die vielfältigen Bedürfnisse seiner Zielgruppen besser zu bedienen.
Herausforderung
Der bisherige Online-Auftritt kantonalbank.ch vereint sowohl Verbandsinformationen als auch Inhalte der Dachmarketing-Kampagne auf einer einzigen Plattform. Diese Zusammenführung erschwert jedoch die gezielte Ansprache der sehr unterschiedlichen Zielgruppen und führt zu einer verwässerten Nutzererfahrung.
Lösungsansatz
Um dieser Herausforderung zu begegnen, müssen zwei eigenständige Webseiten mit klarem Fokus und Zielgruppenansprache geschaffen werden:
kantonalbank.ch
Im Rahmen der Marketing-Kampagne wurde eine flexible Webseite konzipiert, die die Hauptthemen der Kantonalbanken – Vorsorge, Anlagen und Hypotheken – gezielt und konkret adressiert. Mithilfe einer kurzen, überzeugenden Beweisführung wird der Nutzer nahtlos zu «seiner» Kantonalbank und den passenden Angeboten geleitet.
vskb.ch
Parallel dazu wird eine eigenständige Plattform entwickelt, die sich gezielt auf verbandsrelevante Informationen konzentriert. Diese Seite bietet umfassende Informationen über die Arbeit des Verbands und wird die Kommunikation mit den definierten Zielgruppen des Verbands stärken.
Structure & Sceleton
Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen war es naheliegend, die Webseiten getrennt voneinander zu betrachten. Die Zielgruppen wurden gewichtet und in primäre, sekundäre und tertiäre Gruppen unterteilt. In einem Workshop haben wir das vorbereitete Material validiert und die entsprechenden Inhalte gemeinsam zugeordnet. Darauf aufbauend wurden Userflows und klickbare Wireframes erstellt, die anschliessend einem Testing unterzogen wurden.
Surface
Gemeinsam mit dem Kunden wurden Moodboards besprochen und darauf basierend ein Mooddesign validiert. Der Fokus des Designprozesses lag darauf, für den VSKB einen professionellen und vertrauenswürdigen Auftritt zu schaffen und für die Kantonalbank ein zeitloses Design zu entwickeln, das ohne grossen Aufwand für zukünftige Marketingkampagnen genutzt werden kann. Ein komponentenorientierter Ansatz erlaubte es, das Design im Detail auf einzelne Komponenten aufzuteilen, was die strukturierte Übernahme durch die Entwicklung erleichterte.
Rückblick
Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden konnte ein gemeinsames Verständnis für die Problematik der vielen und sehr unterschiedlichen Zielgruppen geschaffen werden. Dies ermöglichte die Entwicklung und Umsetzung eines Lösungsansatzes für zwei separate Webseiten.
Miro
Figma
ProtoPie
Lust auf
Finanzberatung?